Bei der „The Championship“ weit vorne dabei

Bei der „Championship“, der Challenge-WM über die Mitteldistanz im slowakischen Samorin, durfte am Sonntag auch eine Sportlerin unseres Laface-Teams an den Start gehen. Mala Wolfarth hatte sich für das WM-Rennen qualifiziert und machte ihre Sache trotz schwerer Schwimm-Bedingungen hervorragend. Außerdem war sie nicht der einzige Laface-Sportler, der in die Slowakei gereist und erfolgreich war. Auch bei anderen Traithlons waren Laface-Sportler diese Wochenende am Start.

Mit Platz zehn endete für Mala Wolfrath das erste WM-Rennen dieses Jahres in Samorin. Ein starkes Ergebnis, weil in dem Rennen nur Sportler am Start standen, die sich zuvor für das Rennen qualifiziert hatten. Mala hatte diese Pflichtaufgabe mit einem Podestplatz bei der Mitteldistanz in Prag erledigt. In der Slowakei hätte es für Mala sogar noch besser laufen können, wäre das Schwimmen nicht so hart ausgefallen. Die Donau hatte weniger als 15 Grad, dazu war die Strömung sehr stark, beides kam Mala nicht unbedingt entgegen. Auf den 90 Rad-Kilometern bot sie dann eine gewohnt starke Leistung und erreichte auf dem flachen Drückerkurs die viertschnellste Zeit ihrer AK. Auch auf der schweren Laufstrecke über Wiese und sandige Pferderennbahn überzeugte Mala voll.

Das taten auch Jürgen Weiß und Walter Arnold im offenen Rennen, für das keine Quali notwendig war. Beide landeten in ihren AKs auf dem Treppchen und qualifizierten sich für kommendes Jahr für die Championship. Jürgen hatte dabei noch Pech, dass er zu Beginn der Radstrecke sein Trinksystem verloren hatte, bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad ein ziemliches Handicap. Deshalb ist sein Platz 3 in der AK35 (nur ein paar Sekunden hinter dem Zweiten) ziemlich stark. Walter landete sogar noch weiter vorne: Auf Platz 1 in der AK40. Beide dürfen damit im kommenden Jahr bei der „Championship“ an den Start gehen.

Im „Vorprogramm“ traten bereits am Samstag Flo Arnold, Didi Wolfrath und Ralf Rupp in der Slowakei über einen extrem kurzen Sprint an: 300 Meter Schwimmen, 13 Kilometer auf dem Rad und 3 Kilometer laufen waren die ungewohnten Disziplinen, die unsere Laface-Kollegen richtig gut im Griff hatten: Platz zwei (gesamt) für Flo, Platz drei für Didi und Platz 28 für Ralf.

Hier finden sich die Ergebnisse zur Challenge Samorin

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle zwei Premieren: Ralph Glanz und Karl Reis haben am Wochenende ihre ersten Mitteldistanzen absolviert. Ralph war in Ferropolis beim neuseenMan  in Sachsen-Anhalt am Start und brachte seine erste Mitteldistanz souverän unter 6 Stunden und als 28. seiner AK ins Ziel. Für Karl war der Ironman Kraichgau bereits der zweite Anlauf, nachdem im vergangenen Jahr in Zell das Radfahren gestrichen wurde. Karl war nach 6.29 Stunden im Ziel als 96. seiner Altersklasse. Wir gratulieren sowohl Ralph als auch Karl zu ihren starken Leistungen. Einen detaillierten Bericht zum IM70.3 in Kraichgau findet ihr hier.

Ergebnisse Ironman Kraichgau

Und hier die Ergebnisse zum neuseenMan