Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau 2019

Nachdem wir euch schon eine Gesamtübersicht über das letzte Wochenende gegeben hatten, ereilte uns nun noch ein Bericht von Thomas Stubner den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Der Thomas war mit Karl und einen weitern Athleten beim IM70.3 in Kraichgau und schildert uns aus seiner Sicht das Event, sowie sein persönliches Highlight zum Ende.
Danke für die Eindrücke Thomas …

Karl Reis und ich haben uns letztes Jahr für den IM 70.3 angemeldet, Karl hatte den gleichen Beweggrund wie Wolfgang in St. Pölten und bei mir war die Zeit wieder mal reif.

Wir reisten beide am Freitag gegen Mittag an, ein weiterer Mitstreiter aus Weiden , Christian Lingl war bereits am Donnerstag eingetroffen. Unsere Unterkünfte waren örtlich aber leider getrennt durch die unterschiedlichen Buchungszeiten.
Nach Erledigungen wie der Registrierung und einem kurzen Besuch auf der EXPO trafen wir uns gemeinsam mit unseren Ehefrauen, hierbei wurde dann kurzfristig beschlossen das Wasser im Hardtsee auf Wettkampffähigkeit zu testen.

Am Samstag wurde erstmal gemütlich gefrühstückt bevor es mit den vorbereiteten Beuteln und dem Bike wieder nach Bad Schönborn ging.

Vor der Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ging es erstmal auf die Pasta-Party wo nochmal aufgeladen und mit alkoholfreiem Bier gespült wurde.
Anschließend waren die Bikes in die Wechselzone 1 nach Ubstadt-Weiher zu bringen. Bei der nochmaligen Kontrolle der Laufräder konnte ich einen eingefahrenen Stein lokalisieren und mit einem neuen Reifen vom Servicezelt einen möglichen Platzer im Wettkampf vermeiden. Durch die Hitze und den Staub wurden alle Bikes mit einer feinen Staubschicht überzogen.

Wir verbrachten dann noch etwas Zeit beim beobachten der Ironkids. Es ist schon fantastisch was die Kids bereits mit 6 Jahren für einen Elan an den Tag legen.

Dann ging es wieder zurück in Unterkunft und zu einem weiteren leckeren Abendessen. Wie mancher es gewöhnt ist stellt sich dann ab einem gewissen Zeitpunkt die Nervosität ein.
Am Sonntag gab’s nur ein kleines Frühstück auf dem Zimmer da die Hotelküche noch nicht so früh geöffnet hatte. Um 6.15 Uhr ging es dann gemeinsam mit Karl dann an den Hardtsee wo wir uns bei Christian trafen. Die Räder wurde aufgepumpt da wir wegen der Wärme die Druck reduziert hatten, im Anschluss gönnten wir uns noch etwas Zeit zu chillen und dann ging es ab an den See.

Wir nutzten die Gelegenheit uns mit Neo einzuschwimmen bevor wir in die Startzone gingen und den Start der Profis beobachteten. Aufgrund des Rolling Starts wurde es ziemlich warm im Neo.

Aber dann gings los, Christian kam als Erster raus in 34:39 min,Karl schwamm die 1,9 km in 35:16 mit , Ich in 39:37 min. Zügig gings zum Radsplit wo wir folgen Zeiten erzielten, ich in 2:47:26, Christian in 3:11:07 und Karl mit 3:24:18. Gleichzeitig stiegen die Temperaturen bis auf 32 ° an.

 

Das wirkte sich letztendlich auf die Laufzeiten aus, Karl war 2:20:28 unterwegs, Christian 2:21:43 und ich konnte den HM in 1:54:15 abschließen, wobei keiner von uns eine Verpflegungsstelle ausließ.

Wir finishten schließlich alle den IM in:

Karl               6:29:40 – AK 55 – 59 Platz 96

Thomas         5:29:47 –  AK 55 – 59 Platz 29

Christian       6:18:38  – AK 35 – 39 Platz 237

Im Ziel waren ALLE Strapazen vergessen und jeder war stolz auf sein Finish.

P.S: Ein Highlight der persönlichen Art gab’s auch noch, den Glückwunsch von Jan Frodeno: